• Erschienen: Januar 1974
Irrgarten des Todes

Vierzehn Menschen finden sich auf dem unbesiedelten Planeten Delmak-O ein. Sie alle haben sich freiwillig gemeldet, um der Langeweile zu entgehen, weil sie mit ihrer bisherigen Tätigkeit nicht zufrieden waren, um eine sinnvolle, schöpferische Arbeit zu tun, eine jungfräuliche Welt zu erschließen. Als sie vollzählig sind und mit ihrem Werk beginnen wollen finden sich die Expeditionsteilnehmer von allen Verbindungen zur Außenwelt abgeschnitten. Sabotage?

Da wird einer von ihnen ermordet aufgefunden. Das Misstrauen untereinander wächst. Zugleich sehen sie sich merkwürdigen Phänomenen konfrontiert: ein riesiges graues Haus, das seinen Standort verändert; ein Fluss, der ein paar Stunden später wieder verschwunden ist; mechanische Insekten, die mit winzigen Kameras ausgerüstet sind und die Menschen ständig überwachen... Und wieder geschieht ein Mord

Philip K. Dick, Heyne