• Erschienen: Januar 1984
Der Biß der Schlange

Die Region der Hydra, der Wasserschlange, ist ein absolut unzugänglicher Sternsektor der erdnahen Galaxis. Er wird von den Majat, einer Insektenrasse, bewohnt, die in ihrer Unberechenbarkeit und Aggressivität tödliche Gefahren birgt. Deshalb wurde die Schlangenregion für menschliche Siedler gesperrt, und ihre Grenzen werrden streng bewacht. Trotzdem hat es vor langer Zeit Menschen gegeben, die in das Gebiet vorgedrungen sind und es fertiggebracht haben, mit den Majat zusammenzuleben. Das Vertrauen der Majat-Schwärme zu gewinnen, war aber nur möglich, indem sie einen Großteil ihres menschseins preisgaben. Raen, eine letzte Überlebende der Sul-Familie, weiß, dass es diesseits wie jenseits der Grenzen zur Schlangenregion Kräfte gibt, denen das Tabu ein Dorn im Auge ist und die sich an dem märchenhaften Schätzen und Ressourcen der Region bereichern wollen. Aber sie weiß aus eigener Erfahrung, dass der Biß der Schlange für die menschliche Zivilisation tödlich wäre.

C. J. Cherryh, Heyne