• Erschienen: Januar 1990
Die Rechtfertigung

Reseune, das fortschrittlichste gentechnische Institut der von Menschen besiedelten Galaxis auf dem Planeten Cyteen, hat wiederholt bewiesen, dass es die besten Klone von Menschen liefert und sie den gewünschten Erfordernissen anpasst. Das ehrgeizigste Projekt wird durchgezogen, als Ariane Emory, die betagte Leiterin von Reseune, stirbt. Es soll ein exaktes Duplikat der "Mutter"-Person entstehen. Das Problem sind nicht die genetischen Informationen, sondern es gilt, die entscheidenden und prägenden Situationen "nachzustellen", um die gleiche Psyche zu formen. Ein wahnwitziges Unterfangen, aber die alte Ariane Emory hat für alle Eventualitäten vorgesorgt, die ihrem heranwachsenden Duplikat begegnen könnten.

C. J. Cherryh, Heyne