• Erschienen: Januar 1958
Wir

Die Handlung spielt sich in ferner Zukunft in einem totalitären "Einheitsstaat" ab. Die gleichgeschalteten Menschen tragen Nummern statt Namen, leben in gläsernen Häusern und führen ein streng reglementiertes Leben. Der vom "Wohltäter" und von den "Wächtern" geführte Staat ist von einer "grünen Mauer" umgeben, hinter der sich das Reich der Waldmenschen und der Natur befindet. Der Held und Ich-Erzähler, D-503, ist Mathematiker und Konstrukteur des Raumschiffs "Integral", mit dem nun auch die "unendliche Gleichung des Weltalls" integriert werden soll. Als D-503 sich Illegalerweise in die geheimnisvolle I-330 verliebt, gerät seine mathematisch geordnete Welt durcheinander. Ein Arzt stellt die Diagnose: "Es steht schlecht um Sie! Bei Ihnen hat sich offenbar eine Seele gebildet". Aus Liebe zu der Frau, die sich als eine Oppositionelle erweist, willigt er ein, das "Integral"-Projekt zu sabotieren. Der Sabotageversuch scheitert - die "Wächter" von der Staatssicherheit sind vorgewarnt. Tags darauf wird die "grüne Mauer" gesprengt; der Aufstand der Opposition beginnt. Der Held trifft I-330 ein letztes Mal, doch es bleibt offen, ob seine Liebe auf Gegenseitigkeit beruhte oder ob sie ihn nur benutzt hat. Nach operativer Entfernung der Fantasie sieht D-503 ungerührt zu, wie die festgenommene ehemalige Geliebte in einem "Gas-Zimmer" gefoltert wird, um am nächsten Tag hingerichtet zu werden. Er hofft, dass der Aufstand niedergeschlagen wird, denn "die Vernunft muss siegen".