• Erschienen: Januar 1993
Der Cyberweg

Detective Vernon Moody erhält den Auftrag, den brutalen Mord an einem Kunstsammler in Tampa, Florida, aufzuklären. Im Zusammenhang mit der Tat wurde ein Sandbild zerstört, eine Kunstform, die nur von Navahos in Arizona geschaffen wird. Diese Bilder dienten einst rituellen Zwecken: sie waren "Wege" zu den Göttern. Inzwischen werden sie nach den überlieferten Mustern nur noch für Touristen gefertigt. Moody wird nach Arizona geschickt, um zusammen mit Paul Ooljee, einem Sergant navahoischer Abstammung, nach den Ursprüngen dieses Sandbildes zu forschen. Moody ist skeptisch, denn was soll an diesen alten Mustern sein, die sich Indianer vor Jahrhunderten ausgedacht haben? Nur - als sie eine Kopie des zerstörten Musters in den Computer eingeben, um es mit anderen zu vergleichen, erleben beide Polizisten eine schreckliche Überraschung.

Alan Dean Foster, Heyne