• Pabel
  • Erschienen: Januar 1960
Unter der Doppelsonne

Als Nils Kruger durch eine Unachtsamkeit im Morast versinkt, geben seine Kameraden, die mit ihm auf dem seltsamen Planeten einer Doppelsonne gelandet sind, die Hoffnung auf, seinen Leichnam zu finden, und starten zurück in den Raum. Keiner ahnt, daß der Sumpf den Kadetten wieder freigibt und sein Raumanzug ihn vor dem Erstickungstod bewahrt hat. Mutterseelenallein stolpert er auf einer Welt herum, die die verrücktesten klimatischen Bedingungen aufweist, je nachdem, welche Position sie auf ihrer komplizierten Bahn zu den beiden Sonnen einnimmt. Da stößt er auf Dar Lang Ahn, einen Eingeborenen, der mit seinem Segelflugzeug abgestürzt und dem Verdursten nahe ist. Und mit ihm schlägt er sich durch, lernt staunend die merkwürdig passive Mentalität einer fremden Rasse kennen, bis er schließlich begreift, welche Wege die Natur sucht, um selbst unter mörderischen Bedingungen zu überleben.
Es gibt viele Science Fiction-Romane, die auf anderen Welten spielen und die Konfrontation mit fremden Intelligenzen schildern, aber nur bei Hal Clement empfindet man, wirklich "draußen" zu sein und einer völlig andersartigen Kreatur gegenüberzustehen. Clements Welten "stimmen", und man hat nach dem Lesen seiner Bücher stets das Gefühl, nicht nur gut unterhalten worden zu sein, sondern darüber hinaus eine Menge gelernt zu haben.

Hal Clement, Pabel