Die ersten ihrer Art

Erschienen: Januar 1970

Wertung wird geladen

Manche Geschöpfe erscheinen weniger vollkommen als andere, aber Vorsicht! Es wäre möglich, dass sie der Beginn einer ganz neuen Vollkommenheit sind ... Ein Klassiker der Weltliteratur.Ein Idiot ist schwer zu verstehen. Wer es versucht, wird enttäuscht: Da ist nichts. Nichts bis auf einen diffusen Instinkt, der leben will. Doch eines Tages gerät der Idiot in einen umzäunten Garten. Dort kämpft ein bitterer alter Mann gegen das Böse im Weib - drillt seine zwei Töchter mit Disziplin, Folter und Abschottung von der Welt. Als der Alte den Idiot bei seiner Tochter findet, tötet er das Mädchen und beinahe auch den Jungen. Ein Farmer findet den Halbtoten und pflegt ihn gesund. Ein Idiot, der nun im Wald lebt wie ein Tier. Dazu: ein nicht sehr nettes kleines Mädchen mit seltsamen Fähigkeiten. Und zwei noch kleinere: sprachgestörte Zwillinge mit der extrem unpopulären Neigung, sämtliche Kleider abzustreifen. Schließlich noch ein Säugling mit Down-Syndrom... Keines dieser Geschöpfe ist in der menschlichen Gesellschaft geborgen. Keines von ihnen kann sagen, warum das so ist. Und dann entdecken sie, dass sie miteinander mehr vermögen, als der begabteste Mensch zuwege bringen kann. Doch ein Element fehlt ihnen noch, um vollständig zu werden.

"Die Ersten ihrer Art" (Orig.: "More Than Human") ist ein Kronjuwel der phantastischen Literatur: ein Roman, der Staunen weckt und gebannte Schauder zu erzeugen versteht. Die philosophische Dimension öffnet sich so mühelos wie verblüffend und radikal, und die visionäre Energie dieser Dichtung könnte unendlich beklemmend sein, wüchse sie nicht so warm und hoffnungsvoll aus der Dunkelheit empor.

Die ersten ihrer Art

Die ersten ihrer Art

Deine Meinung zu »Die ersten ihrer Art«

Hier kannst Du einen Kommentar zu diesem Buch schreiben. Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer, respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Danke!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Sci-Fi & Mystery
(MUSIC.FOR.BOOKS)

Du hast das Buch. Wir haben den Soundtrack. Jetzt kannst Du beim Lesen noch mehr eintauchen in die Geschichte. Thematisch abgestimmte Kompositionen bieten Dir die passende Klangkulisse für noch mehr Atmosphäre auf jeder Seite.

Sci-Fi & Mystery