• Goldmann
  • Erschienen: Januar 1971
Und die Erde steht still

"Und die Erde steht still" handelt von einer Gruppe Personen, die in einem Forschungszentrum einem Experiment beiwohnen, bei dem ein Unfall geschieht. Fortan tun sich vor unseren Protagonisten immer neue Abgründe voller Fragen auf: Warum kann Mrs Pritchett Dinge verschwinden lassen? Warum regnet es Heuschrecken? Warum scheint sich die Welt für jede einzelne Person stetig zu verändern? Wie kann es sein, dass aus einem leeren Süßigkeitenautomaten Unmengen echten französischen Cognacs kommen? Welche Bedeutung hat die Reihenfolge, in der unsere Protagonisten aus der essmarken eich nach dem Unfall erwachten? Warum stellt die Erde plötzlich das Zentrum des Universums dar? Und warum steht sie still?

Philip K. Dick, Goldmann