• Erschienen: Januar 1984
Der unteleportierte Mann

In Minutenschnelle konnte man sich von einer hoffnungslos überbevölkerten Erde 18 Lichtjahre weit auf Walmaul, einen von Menschen bewohnbaren Kolonialplaneten teleportieren lassen. Die Entscheidung dazu war eine Lebensfrage, denn eine Rückkehr war unmöglich. 40 Millionen Menschen hatten den Sprung in das vermeintliche Paradies bereits gewagt. Aber Rachmael ben Applebaum glaubte nicht an das neue Utopia. Entschlossen, die Wahrheit über Walmaul herauszufinden, [will] er sich mit seinem Raumschiff Omphalos auf die jahrelange Reise [machen]. Doch schon seine Vorbereitungen rufen Mächte auf dem Plan, die den Flug des "Unteleportierten" um jeden Preis verhindern wollen.

Philip K. Dick, Bastei-Lübbe