• Heyne
  • Erschienen: Januar 1972
Schwerter und Teufelei

(Zur Zeit erhältlich in einem Sammelband zusammen mit R. A. Salvatore – Das Joch der Zyklopen)

Zwei Geschichten von der Welt Nehwon. Der gerade achtzehnjährige Fafhrd, Angehöriger des Schnee-Clans, gerät durch seine Schwärmerei für die Schauspielerin Vlana in Konflikt mit dem Clanoberhaupt Hringorl. Wegen seines unangemessenen Verhaltens muß der junge Mann schließlich die eiszeitliche Umgebung seines Heimatdorfes hinter sich lassen und sieht sich dem Zorn Hringorls gegenüber. An anderer Stelle auf Nehwon findet derweil der Zauberlehrling Grauer Mausling seinen Magiermeister tot vor. Der junge Zauberer reitet aus, um am Schuldigen, dem Herzog Janarrl, Vergeltung zu üben. Doch sein erster gewalttätiger Versuch scheitert und so wendet er magische Kräfte an.

, Heyne