• Haffmanns
  • Erschienen: Januar 1995
Menschlich ist...

"Für mich ist diese Geschichte meine frühe Antwort auf die Frage, was ist menschlich. Seit ich diese Geschichte schrieb, habe ich meine Ansicht darüber eigentlich nicht geändert. Es kommt nicht darauf an, wie man aussieht oder auf welchem Planeten man geboren wurde. Es kommt darauf an, wie freundlich man ist. Die Eigenschaft der Freundlichkeit unterscheidet uns, meiner Meinung nach, von Felsen, Holz und Metall, und daß wir immer so blieben, welche Gestalt wir auch annehmen, wohin wir auch gehen, zu was wir auch werden. Das Thema beschäftigt mich immer noch. Es ist ein wichtiges Thema, denn es zwingt uns zu fragen: Was ist ein Mensch? Und was nicht?" (Philip K. Dick)

• Der Ärger mit den Kugeln
    The Trouble with Bubbles