• Erschienen: Januar 1984
Die Jungfrau von Zesh

Archaische Zustände herrschen auf Krishna, wo terranische Siedler und eierlegende, menschenähnliche Eingeborene ihre Händel austragen. Um das sensible Gleichgewicht des Hinterwäldler-Planeten zu wahren, verbietet die Weltförderation jede Einfuhr auch der primitivsten Technologie? was nicht ausschließt, dass der Waffenschmuggel blüht und Ganoven die üppigen Ressourcen Krishnas anzuzapfen suchen. Die tapferen Gesetzesdiener müssen sich mächtig anstrengen, um Dunkelmänner dingfest zu machen. Es mangelt ihnen nicht an Witz und Einfallsreichtum, sondern am elementarsten Handwerkszeug der Verbrecherjagd: Nicht nur Schusswaffen, auch Handschellen sind amtlich untersagt.

Althea Merrick, Missionarln einer obskuren Sekte, reist nach Krishna, um ihrer Kirche neue Gläubige zuzuführen. Statt Helden zu bekehren, gerät sie jedoch In die Fänge des Sadisten Afanasi Gorchakow, der sie mit einem faulen Trick zu seiner rechtmäßig Angetrauten macht. Verzweifelt sucht die unfreiwillige Ehefrau ihr Heil In überstürzter Flucht... und landet In den Armen Yuruzh´ des Häuptlings der genialisch begabten Geschwänzten Krishnaner.

L. Sprague de Camp, Heyne