• Erschienen: Januar 1981
Gift vom Mars

Die Erde des 7. Jahrtausends ist längst zu klein geworden. Andere Himmelskörper des Solsystems mußten kolonisiert und erschlossen werden, um die Versorgung der vielen Milliarden Erdbewohner mit Rohstoffen, Nahrungsmitteln und anderen Gütern zu gewährleisten. Die Störanfälligkeit eines solchen Versorgungssystems ist groß – das zeigt sich besonders deutlich in dem Moment, als eine unbekannte Gruppe erstmals zuschlägt und das Leben aller Menschen gefährdet. Die Attentäter arbeiten mit einem tödlichen Gift, das sie Nahrungsmittelimporten beimengen. David Starr vom Wissenschaftsrat der Erde nimmt die Spur der Attentäter auf. Er fliegt zum Mars, um die Verbrecher zu stellen.

Isaac Asimov, Bastei-Lübbe