• Schneekluth
  • Erschienen: Januar 2001
Verena Wolf

Phantastik-Couch Rezension vonFeb 2007

Ein Kinderbuch, das süchtig macht

Darren Shan ist ein ganz normaler, fröhlicher Junge, der gern Gruselgeschichten liest, mit seinen Eltern und seiner kleinen Schwester zusammen wohnt, zur Schule geht und gute Freunde hat. Die Geschichte beginnt, als ein Klassenkamerad mit einem Handzettel für einen sehr seltsamen Zirkus in die Schule kommt. Es ist ein Abnormitätenkabinett namens ";Cirque de Freak." Darren und sein bester Freund Steve ergattern zwei Eintrittskarten und schleichen sich hin. Ein unheimlicher Abend beginnt voller faszinierender Artisten, die Stahl durchbeißen können und giftige Spinnen zum Tanzen bringen. Die Jungs sind hingerissen. Aber das wirklich Phantastische beginnt erst nach der Vorführung. Steve glaubt in einem der Mitwirkenden einen waschechten Vampir zu erkennen und stellt ihn zu Rede. Darren, der schon immer in Spinnen vernarrt war beschließt, dass die achtbeinige Artistin bei ihm viel besser aufgehoben wäre. Doch es geschieht ein Unglück und Darren muss sich auf einen folgenreichen Handel mit dem düsteren Vampir einlassen, um seinen Freund zu retten.

Leicht zu lesen, unglaublich spannend

";Der Mitternachtszirkus" ist groß und einfach geschrieben. Schnörkellos reihen sich die Hauptsätze der Ich-Erzählung aneinander, ein Großteil der knapp 280 Seiten ist direkte Rede. ";Der Mitternachtszirkus" ist kein intelligent konstruiertes, literarisches Meisterwerk, aber ein äußerst packendes, rasantes Abenteuer. Als Kind hätte ich es verschlungen und - zugegeben - als Erwachsene erging es mir nicht anders.

Auf jeder Seite will man wissen: wie geht es weiter? Schon nach ein paar Seiten ist der Leser von der Geschichte gefangen, man schleicht mit den beiden Jungen die düsteren Gänge in den Zirkus, sieht wie sie begeistert die nächtliche Vorführung und spürt wie sie die Faszination der unheimlichen Wesen, denen sie so plötzlich gegenüber stehen. Niedliche Gruselschauer laufen einem wohlig über den Rücken, ohne dass man auch als Kind Angst haben müsste, wirklich Angst haben zu müssen. Ein perfektes Buch zum Selbstlesen und Vorlesen. Locker und sympathisch breitet Darren Shan das Abenteuer seines gleichnamigen Helden vor dem Leser aus. Jede Zeile macht ungeheuren Spaß. Nicht einmal wie schnell das Buch zu Ende geht, ist schlimm, denn es gibt noch weitere elf (!) Bände. Aktuell wird ";Der Mitternachtszirkus" verfilmt. Hoffentlich kann der Film dem Buch gerecht werden.

Darren Shan, Schneekluth