• Droemer-Knaur
  • Erschienen: Januar 2007

Phantastik-Couch Rezension vonFeb 2007

Ein Rennen um das Überleben der Menschheit

Zwei Wissenschafts-Thriller hat der begnadete Illustrator und Maler bislang verfasst, und beide mauserten sich zu vertiablen Bestsellern.

Thiemeyer trifft den Geschmack der Zeit, weiss wissenschaftliche Thesen mit phantastischen Überbleibseln aus der Vergangenheit unseres Planeten zu verbinden und daraus ein Abenteuergarn zu flechten, das die Vorbilder eines Rider Haggard oder Rice-Burroughs zu neuen, modernen Ufern führt.

In seinem dritten Werk wendet Thiemeyer sich ein wenig von Haggard ab und Clive Cussler oder Frank Schätzing zu.

Ella Jordan, eine der angesehensten Seismologinnen der Welt will ihren unsteten Lebenswandel aufgeben. Eben hat sie eine Professur in Washington angetreten, da dringen aufsehenserregende Entwicklungen aus dem Pazifischen Marianengraben an die Öffentlichkeit. An einem der tiefsten Orte der Erde scheint ein Vulkanausbruch bevorzustehen. Als der Marinageheimdienst an Ella herantritt, und ihr die Chance eröffnet mit einem neu entwickelten Tiefseetauchboot der Japaner den Ort des Geschehens zu besuchen, wirft sie all ihre hehren Pläne über Bord. Doch die Tauchfahrt gerät zum Fiasko. Zunächst entdecken sie eine offensichtlich künstliche Kugel, die die Eruptionen auslöst, später wird ein Anschlag auf das Boot verübt. Doch wer hat ein Interesse an der Sabotage der Mission? Stecken Terroristen hinter den Vorgängen, die die Welt selbst vernichten können? Als an verschiedensten Stellen der Erde kleinere Versionen der Kugel entdeckt werden, die sich mehr und mehr synchronisieren und dafür sorgen, dass die Erde bebt, wird die Gefahr erst richtig deutlich. Wenn man den Vorgang nicht stoppen kann, dann wird die Menschheit vernichtet werden. Doch die Bemühungen, die Kugeln zu öffnen, beweisen nur, dass diese sich zu verteidigen wissen. Immer deutlicher wird, dass eine fremde Macht hinter den vor Urzeiten auf der Erde deponierten Kugeln steckt, das Rennen um das Überleben der Menschheit ist eröffnet.

Faszinierende weibliche Protagonisten

Thomas Thiemeyer hat in Köln Geographie und Geologie studiert. Insofern spricht hier ein Fachmann zu uns, dem es gelingt die komplizierten Vorgänge auch für Laien verständlich aufzubereiten.

Wenn Sie nun aber meinen, dass Sie ein trockenes Fachbuch mit einer Romanrahmenhandlung kredenzt bekommen, sehen Sie sich getäuscht. Im Mittelpunkt der Erzählung stehen, wie so oft bei Thiemeyer, faszinierende weibliche Protagonisten. Die Wissenschaftlerinnen, die im Rennen gegen die Uhr den Untergang der Welt vereiteln wollen, die nach Lösungen suchen, dabei die brachiale Brechstange im Schrank lassen, statt dessen ihre grauen Zellen aktivieren, ziehen uns in ihren Bann. Beide - sowohl die Seismologin Ella, als auch die Leiterin der Schweizer Forschungsgruppe Helène - sind gezeichnet von ihrer Vergangenheit. Die Eine rennt vor ihrer Verantwortung als Mutter davon, stürzt sich in ein Abenteuer nach dem Anderen, die Andere verbirgt ihre lesbische Neigung, dominiert die ihr unterstellten Wissenschaftler als harte Businessfrau. Gerade diese Unvollkommenheit macht die Figuren interessant, macht sie markant und greifbar. Dazu gesellt sich ein ehemaliger israelischer Oberst, der geleitet von dem Drang das Beste zu wollen ein ums andere Mal mit seinen Versuchen scheitert, und sich letztlich als tragische Persönlichkeit offenbart. Eingepackt sind diese sehr gelungenen Charakterstudien in eine allzeit packende, mitreissende Handlung voller Dramatik und Tempo.

Wenn mir persönlich seine phantastischen Afrika-Thriller auch noch einen Tick besser gefallen haben, ist der Weg in die Bestsellerlisten auf für diesen Roman vorgezeichnet - verdient hat er es auf jeden Fall.

Thomas Thiemeyer, Droemer-Knaur