• Goldmann
  • Erschienen: Januar 1960
Radioaktiv...!

Joseph Schwartz, ein Mensch unserer Zeit, erlebt den Sprung in die ferne Zukunft. Die Erde ist Bestandteil eines mächtigen Planetensystems. Bis auf kleine Gebiete ist sie radioaktiv und deshalb für die übrige Galaxis eine existentielle Gefahr. Ihr gesunder Boden ernährt nur noch 20 Millionen Menschen. Keiner darf den Planeten verlassen. Die Wissenschaftler und Politiker suchen fieberhaft nach einem Ausweg. Joseph Schwartz, der Mensch unserer Zeit, steht fremd in einer technisch perfekten, aber unbarmherzigen Welt. Bis zur äußersten Anspannung wird er in einen unerbittlichen Kampf verwickelt, der mit allen geistigen Kräften um das Leben aller Menschen geführt wird.

Isaac Asimov, Goldmann