• Erschienen: Januar 1960
Der fiebernde Planet

"Der verrückte Rik", so nannten ihn die Arbeiter in der Fabrik. Wer er war, woher er kam - er wußte es nicht. Man hatte ihm das Gedächtnis genommen. Nur ein unbestimmtes Gefühl sagte Rik, daß er einmal ein anderer gewesen sein mußte. Ein merkwürdiger Satz war der Schlüssel zu den versperrten Kammern seines Gehirns: "Wir analysieren das Nichts" - der Wahlspruch der Männer des Interstellaren Raumanalytischen Büros. Er hatte zu ihnen gehört, er hatte eine Aufgabe gehabt! Dem Planeten Florina drohte Gefahr, und er allein hatte davon gewußt. Aber welcher Art war diese Gefahr? Und wer war sein unbekannter Gegner? Ganz allein, als Helferin nur das Mädchen Valona - so stand Rik, der Mann von der Erde, einem machtvollen System gegenüber. Und sein gelähmter Verstand war das schwerste Hindernis bei dem tödlichen Wettlauf mit der Zeit.

Isaac Asimov, -