• Erschienen: Januar 1983
Kinsman

Chet Kinsman ist geradezu versessen aufs Fliegen, schon als Junge. Er will raus aus seinen beengten Verhältnissen, weg von seinem Elternhaus, einer einflussreichen Quäkerfamilie, möglichst weit weg, möglichst hoch hinauf, am besten in den Weltraum. Kinsman beschließt Astronaut zu werden.
Gegen den erbitterten Widerstand seines Vaters meldet er sich zur Luftwaffe, absolviert seine Ausbildung und wird zum Astronautentraining zugelassen.
Und als er endlich sein Ziel erreicht hat - den Weltraum, für ihn Inbegriff von Erhabenheit, Freiheit und Frieden -, muss er die bittere Wahrheit erkennen: Auch hier herrschen im Zeitalter der Killersatelliten und Waffenträger im Orbit Gewalt, Brutalität. Und das Sterben im Vakuum ist grausam.

Ben Bova, Heyne