• Loewe
  • Erschienen: Januar 2006
Frank A. Dudley

Phantastik-Couch Rezension vonMär 2007

Das meint phantastik.couch.de: Reise in die Unterwelt und ins Ich

Die Katakomben von Paris und die verborgenen Welten des eigenen Unterbewusstseins: Peter Schwindt, bekannt durch seine ";Justin Time";-Reihe, wendet sich mit seiner neuen Trilogie an ein etwas älteres Publikum. Denn in den Unterwelten des Ich und der französischen Hauptstadt verbirgt sich so mancher Grusel.

Peter Schwindt kennt sich aus in Paris, nicht nur in ihrer Geographie, sondern auch in der Stimmung, die Metropole an der Seine vermitteln kann. Besonders im Winter, denn da fällt sie ";in eine totenähnliche Starre, die das Gemüt ihrer Bewohner verdüsterte...Paris konnte an Tagen wie diesen tatsächlich ein wenig Magie gebrauchen, die die Hoffnungslosigkeit übberdeckte."; In dieser düsteren, hoffnungslosen Stimmung schickt der Autor seine 16jährige Protagonistin Rosalie in ihr unheimliches Abenteuer unter den Straßen der Stadt. Düster, weil ihre Mutter im Koma liegt, hoffnungslos, weil sie wahrscheinlich bald sterben wird.

Das Mädchen lebt mit seinem Vater, einem erfolgreichen Psychologen zusammen, der aber wenig Zeit für seine Tochter hat. An ihrer Schule hat Rosalie kaum Freunde, die meisten Mitschüler sind ihr zu oberflächlich. Sie merkt, dass sich in ihrem Leben etwas verändert, kann es aber nicht benennen, sie empfindet das Leben nur als ";Augenblick, eingebettet in die Ewigkeit"; und den Tod als Normalität. In dieser morbiden Grundstimmung begeht sie ihren Geburtstag, alledings mit einer Überraschung: Ihr alter Freund Ambrose taucht auf. Er wird ihr kurze Zeit später in die Katakomben folgen, denn als Rosalie wegen einer Strafarbeit den Hausmeister ihrer Schulem aufsuchen muss, kann sie ihn nicht finden. Stattdessen begegnet sie im Schulkeller einem Mann mit froschähnlichen Augen, der durch eine bislang unentdeckte Tür in die Unterwelt veschwindet.

Rosalie steigt mit Ambrose in Katakomben - und stirbt fast vor Angst. Nicht nur ist es hier dunkel und dreckig, nein, Rosalie hört Stimmen und sieht Phantome. Auch spürt sie die Nähe des unheimlichen Froschmannes. Als Rosalie wenig später in einem Antiquariat von dem undurchsichtigen Quentin Pylart angesprochen wird, der irgendwie mit ihr wesensverwandt zu sein scheint, beginnt für sie eine nervenaufreibende Reise durch die unterirdischen Geheimnisse von Paris und ihr eigenes Innenleben.

Einfühlsam und unheimlich

Nicht nur in Paris kennt sich Peter Schwindt aus, sondern auch in der glaubhaften Charakterschilderung Heranwachsender. Natürlich ist ";Flüsternde Schatten"; ein vortrefflicher Mystery-Roman für Leser ab 14. Es ist eine Geschichte, in der Gänsehaut garantiert ist und die durch klare Sprache, flüssigen Stil und eine vor Spannung nur so knisternde Handlung überzeugt. Nebenbei wird hier die Hauptstadt der Liebe zur Metropole unterschwelligen Horrors.

So wie seine Figuren in die Unterwelt klettern, so steigt Schwindt in ihr Leben. Er vermag es, unpathetisch und abgeklärt Rosalies Persönlichkeit zu schildern, benutzt ihre Fähigkeit, plötzlich Dinge zu sehen, als Vehikel ihres Erwachsenwerdens. So wie das Mädchen immer weiter in die Katakomben wandert, so erforscht sie ihr pubertär-melancholisches Innenleben und ihr Verhältnis zu den Menschen in ihrer Umgebung. Rosalie lernt, dass Familienbande magisch sein können. Und dass man als 16jährige doch noch nicht alles über die Welt weiß. Der erste Teil von ";Libri Mortis"; ist einfühlsam und unheimlich zugleich - gut dass es noch zwei Bände gibt!

Peter Schwindt, Loewe