• Erschienen: Januar 2004
Der steinerne Golem

Professor Ratcliff findet immer neue, unglaubliche Beweise für die Legende von Ash, so unwahrscheinlich diese auch klingen mag: Nach Europa zurückgekehrt, findet Ash den Kontinent in tiefster Finsternis vor. Angetrieben vom alles vernichtenden Willen der "Wilden Maschinen" scheint der Feldzug der Westgoten Erfolg gehabt zu haben. Ewige Nacht und ewiger Winter haben sich über das Land gesenkt, doch es gibt noch Hoffnung: Burgund, Zentrum europäischer Kultur und Macht, setzt sich nach wie vor zur Wehr. Doch der Kampf um das Überleben der Menschheit wird immer härter, denn die "Wilden Maschinen" kennen nur ein Ziel: die Vernichtung der Welt, wie wir sie kennen ... Der dritte Teil einer unglaublichen Historie, die nicht sein darf

Mary Gentle, Bastei-Lübbe