• Gebr. Zimmermann
  • Erschienen: Januar 1959
Entscheidung über den Wolken

An der Erschließung ferner Planeten sind vor allem die Raumschiff-Handelsflotten beteiligt, die nach dem Vorbild der Kauffahrteischiffe des 16. Jahrhunderts für einen regelmäßigen Handelsverkehr zwischen den Welten sorgen. Der Handelsherr Nicholas van Rijn strandet mit seinem Schiff auf dem fernen Planeten Diomedes, zehntausend Kilometer von der einzigen Handelsstation entfernt. Die Besatzung des havarierten Schiffes sieht dem sicheren Tod entgegen, wenn es nicht gelingt, mit den Menschen feindlich gesinnten Eingeborenen Verbindung aufzunehmen und sie zu bewegen, die Schiffbrüchigen zu der menschlichen Niederlassung zu führen, bevor der lebenswichtige Proviant verbraucht ist. Denn die Nahrungsmittel des Planeten sind für die Menschen von der Erde tödlich.

Poul Anderson, Gebr. Zimmermann