• Erschienen: Januar 2002
A. I. - Künstliche Intelligenzen

Wie jeder normale Junge sehnt sich auch David nach einer unbeschwerten Kindheit voller Spiel und Spaß. Aber David ist kein normaler Junge - er ist ein Roboter, hergestellt, um Paaren ihren lang gehegten Kinderwunsch zu erfüllen, und darauf programmiert, seine Eltern zu lieben. Er ist jedoch ebenso fähig, Schmerz zu empfinden, wenn diese Liebe nicht erwidert wird...
In drei seiner "Geschichten aus der Zukunft" erzählt Brian Aldiss von den Abenteuern dieses Roboterjungen David und seines Begleiters Teddy in einer Welt, in der die Tennlinie zwischen künstlicher und menschlicher Intelligenz immer mehr verschwimmt. Und er berichtet davon, wie Meisterregisseur Stanley Kubrick von diesen Abenteuern so angetan war, dass er sie als Grundlage eines aufwendigen Filmprojektes verwandte - ein Projekt, das er leider nicht mehr realisieren konnte. Doch nach Kubricks Tod nahm sich mit Steven Spielberg ein weiterer weltberühmter Regisseur Davids Geschichte an und machte daraus den spektakulären und zugleich poetischen Science-Fiction-Film "A.I.-Künstliche Intelligenz".

Brian W. Aldiss, Heyne