• Erschienen: Januar 2006
Verena Wolf

Phantastik-Couch Rezension vonMai 2007

Ein neuer Held ist geboren!

Wer beim Stichwort  Indien zuerst an die Schmachtfetzen Bollywoods oder gewiefte Programmierer denkt, sollte ab sofort auch Fantasy als Assoziation haben, denn mit Samit Basu und seinem Debut ";Der letzte Held"; ist ein neuer Stern am Fantasy-Himmel aufgegangen.

Vor zwei Jahrhunderten wurde der düstere Raksha und dunkle Magier Danh-Gem besiegt und mit ihm verschwand ein Großteil der Magie, die Drachen und auch das geheimnisvolle Volk der Ravianer. Aber Danh-Gem hinterließ - klar - eine Prophezeiung, dass er in genau 200 Jahren zurückkehren werde. Und wirklich, das magische Niveau steigt schlagartig an, Fabelwesen erscheinen wieder, man muss sich gegen das Böse wappnen. In der Prophezeiung stand glücklicherweise auch, dass nur ein wahrer held sich im entgegenstellen kann. Doch woher nehmen, wenn sogar die traditionelle Heldenschule nur noch Bürokraten und Schätzlieschen hervorbringt?

Ein Held muss her!

Kurzerhand beschließt man - nachdem zwei andere Heldenkandidaten unschön ums Leben kamen, dass der naive Prinz Asvin der neue letzte Held ist. Er wird DSDS-mäßig unter die Fittiche genommen, lernt auf einer magischen Insel kämpfen und echtes Heldentum. Ihm zur Seite stehen die spitzzüngige, clevere Zauberin Maya und einige sehr schräge Wesen, wie Zentauren, der zwerggroße Lehrer Gaam und das Killer-Kaninchen Stahl-Bunz, das zu seinem großen Leid von Asvin nur Fluffi genannt wird.

Allerdings gibt es auch noch den geheimnisvollen jungen Kirin, in dem plötzlich seltsame Kräfte erwachen und der ein altes Buch findet, das zu ihm spricht und offensichtlich Beweis ist, dass er der letzte Ravianer ist, das alte Volk der Magier, die damals Danh-Gem bezwang. Aber wer ist der starke monsterhafte Paschan ";Stachel"; wirklich, der neben Maya sein bester Freund ist?

Wer ist wer?

Ist Asvin wirklich der prophezeite Retter und ist wirklich so klar, wer auf welcher Seite steht und wer ist gut und wer ist böse? Erst einmal - und das ist das wirklich tolle - ist das Buch eine Achterbahnfahrt durch einen atemberaubenden Mix von indischer Mythologie, guter Fantasy und klasse Dialogen. Verräterische Krähen, Assassinen fliegende Teppiche, Zauberspiegel, Dschinn, Fantasywesen und viel Humor, alles findet sich hier perfekt gemischt.

Und die Story - und das ist das Geheimnis der Geschichte - scheint nur auf den ersten Blick klar. Genauso wie den beteiligten wird der Leser immer wieder durch die plötzlichen Wendungen und Erkenntnisse überrascht, erst nach und nach fügen sich die verschiedenen Splitter zu einem ganzen Bild und schon lange verwischen die Grenzen von Gut und Böse. Am Anfang wird einem eine ganze Flut von verschiedenen - neuen - Kreaturen und Völkern um die Ohren gehauen, aber recht schnell findet man sich in diesem vielfältigen Universum dann doch ausgezeichnet zurecht. Nur die für Europäer exotischen Namen sind zum Teil recht schwer zu merken. Samit Basu wird oft als indischer Terry Pratchett bezeichnet, aber das Buch einfach der Funny-Fantasy zuzuordnen würde viel zu kurz greifen. Die 512 Seiten sind höchst amüsant, unterhaltsam, aber auch voller intelligenter Kniffe und lustiger Überraschungen. Es macht einfach Spaß zu lesen und der Showdown lässt nichts zu wünschen übrig. Wer wirklich der wahre prophezeite Retter ist und wer der Vernichter der Welt hält einen bis zum Schluss in Atem. Ein wahnsinnig tolles Debut, das man nicht schnell vergisst!

Samit Basu, Piper