• Erschienen: Januar 1989

In Kürze

Steward ist ein Beta, der Klon eines Eisfalken, wie die Angehörigen eines Elitekorps des Sicherheitsdienstes genannt werden, und er ist ein ausgebildeter Einzelkämpfer. Steward forscht nach dem Verbleib seines Alpha, der bei einem Spezialauftrag in dem Asteroiden Vesta auf mysteriöse Weise verschwunden ist.
Vesta ist ein Kontaktort mit Aliens, den "Mächten". Dort werden Erfindungen, Know-how, Software, Informationen aller Art und wertvolle Rohstoffe aus anderen Planetensystemen gehandelt - und dabei geht es stets um sehr viel Geld.
Die Profitgier ist auf beiden Seiten groß, aber noch größer ist die Angst vor Kontamination mit fremden biologischen Erregern, die auf Raumstationen, wo Menschen und Aliens sich physisch begegnen, binnen Stunden verheerende Seuchen auslösen können, gegen die es keine Handhabe gibt.
Wie sein Alpha beginnt Steward Beta in den Hierarchien der Firmen-Geheimdienste, die sich mit allen Mitteln bekämpfen, nach oben zu steigen. Sie umwerben ihn, jagen ihn sich gegenseitig ab, versuchen ihn für ihre zwielichtigen Interessen einzuspannen. Es ist, als glitte er immer tiefer in das Leben seines Originals hinein - und als würde er sein Schicksal teilen.

Walter Jon Williams, Heyne