• Erschienen: Januar 1983
Der Seelenplan

Jahrhundertelang hat der Nubier Doro gekämpft, um eine neue Menschenrasse zu schaffen. Mit gezielter Zuchtauswahl ließ er sein Volk die Jahrtausende überdauern.
Bis sich Mary, seine von ihm auserwählte Nachfolgerin, gegen ihn auflehnt, denn sie will die von Doro unterdrückten Erbanlagen regenerieren.
Damit stört sie den Seelenplan des Mannes, der ihr Vater, Geliebter und Meister war.
Der Seelenplan von Octavia Butler könnte die Frage beantworten, die die Farbigen auf der ganzen Welt immer wieder stellen: Warum empfindet sich der Weiße als besserer, wertvollerer Mensch?

Octavia E. Butler, Bastei-Lübbe