• Erschienen: Januar 1999
Die Genhändler

Die Oankali sind durch die Weiten der Galaxis reisende Genhändler. Als sie die Menschen auf der verseuchten Erde entdecken, beschließen sie, daß dieser selbstzerstörerischen und gefährlichen Spezies das Recht auf Fortpflanzung genommen werden muß.

Die Menschheit bekommt eine zweite Chance -- doch zu welchem Preis? Nach der Beinahe-Selbstvernichtung im Dritten Weltkrieg werden die wenigen Überlebenden von einer merkwürdigen außerirdischen Spezies, den Oankali, aufgesammelt und neu angesiedelt. Überlebt hat auch Lilith Iyapo, die den Erneuerungsprozeß koordinieren soll. Aber die Oankali erwarten eine Gegenleistung: Die totale genetische Vermischung mit den Menschen, denn die Oankali sind Gen-Händler, deren Lebenszweck die ständige Veränderung ihrer selbst ist.

Einige Menschen wollen dieses Spiel nicht mitspielen -- sie plädieren für die Reinheit der menschlichen Rasse. Dies kann von den Oankali nicht akzeptiert werden, die Abtrünnigen werden sterilisiert. Grund: Man müsse durch die genetische Vermischung verhindern, daß die menschliche Spezies sich von Neuem zerstöre und damit auch die Oankali gefährde. Schließlich entführen die Rebellen Akin, Liliths kleinen Sohn, einen Mischling. Es müssen Kompromisse gefunden werden. Kann vielleicht Jodahs, ein geschlechtsloses Wesen, zum Teil Mensch, zum Teil Außerirdischer mit unglaublichen Fähigkeiten, Brücken zwischen den Menschen und ihren vermeintlichen Errettern bauen? Oder verliert die Menschheit am Ende all das, was sie menschlich macht? (Erik Möller)

• (1987) Dämmerung
    Dawn