• Erschienen: Januar 1992
Perelandra-Trilogie

In der spektakulären Neuverfilmung von Steven Spielberg läuft H.G. Wells’ ";Krieg der Welten"; in den Kinos. Der Darstellung von feindseligen Außerirdischen und eines fremden Kosmos begegnete C.S. Lewis seinerzeit mit diesem Weltraumepos, in dem der Mensch die Bedrohung des Alls darstellt und die Erde der ";Schweigende Stern"; ist, über dem ein unheilvoller, undurchdringlicher Nebel wabert.

Die unfreiwillige Reise des gelehrten Helden Ransom geht zunächst nach Malakandra (Mars) und Perelandra (Venus), wo aufstrebende, rücksichtslose Forscher Anregungen für die Fortentwicklung der Menschheit zu finden hoffen. Zuletzt wird die Erde selbst zum Zentrum des apokalyptischen Endkampfs zwischen Gut und Böse im Universum.

C. S. Lewis, -