• Erschienen: Januar 1995
Ethan von Athos

Athos ist eine reine Männerwelt. Nachkommen werden im biologischen Forschungszentrum des Planeten erzeugt, indem man auf Eizellkulturen zurückgreift. Doch dort spitzt sich allmächlich eine existenzbedrohende Krise zu: die Zellkulturen sterben ab. Eine Lieferung angeblich frischer Eizellen von Jackson's Whole erweist sich als wertloses, totes Material. Dr. Ethan Urquhart, Leiter des biologischen Forschungszentrums, dem Severin District Reproduction Center, macht sich persönlich auf, um auf dem freien Markt einwandfreie Eizellen einzukaufen. Auf der kline Station begegnet er dem ersten Exemplar einer ihm unbekannten Rasse: einer Frau - und zwar in Gestalt von Elli Quinn, einer Geheimagentin der Söldnerflotte. Er muß feststellen, daß das Problem seiner Heimatwelt nur ein Teil eines interstellaren Intrigenspiels ist.

Lois McMaster Bujold, Heyne