• Erschienen: Januar 1958
Du selbst bist die Antwort

"Ich will die Götter anklagen", so beginnt Orual, Königin von Glome, die Heldin dieses Romans, ihre Lebensschilderung. Alles persönliche Glück ist ihr im Leben versagt geblieben. Das Glück anderer Menschen, allen voran das ihrer schönen Schwester Psyche, hat sie zerstört. Selbst der Mann, der ihr treu ergeben ist und den sie insgeheim liebt, bleibt ihr versagt, und als er stirbt, muß sie erkennen,daß sie auch an ihm schuldig geworden ist. Doch die Schuld, so ihre Anklage, liegt nicht bei ihr, sondern bei den Göttern, die sie getäuscht und in die Irre geführt hätten, indem sie schwiegen und sich verborgen hielten. Lewis liefert hier seine Version des antiken Stoffes von Amor und Psyche, erzählt aus der Perspektive der intrigierenden Schwester. Der Roman führt die Leser in eine archaische Welt voller Symbole, Visionen und unvergeßlicher Gestalten, die mit dem Geheimnis des Göttlichen ringen. Am Ende wird ihnen das größte Wunder offenbar. Gottes Liebe zum Menschen.

C. S. Lewis, -