• Erschienen: Januar 1979
Unternehmen Capricorn

Unternehmen Capricorn heisst in dem gleichnamigen Film und in diesem Science Fiction-Thriller das neueste Projekt der NASA, der erste bemannte Flug zum Mars. Die ganze Welt verfolgt die Reise der mutigen Männer, erlebt auf dem Bildschirm ihre ersten Schritte auf dem roten Planeten mit - und niemand ahnt, dass das Ganze ein ungeheuerlicher Bluff ist: die Astronauten haben die Erde gar nicht verlassen, die Landung wurde perfekt im Studio in Szene gesetzt. Trotzdem schöpfen einige Leute Verdacht; und nun kommt es zu erbitterten Auseinandersetzungen zwischen den Betrügern, an ihrer Spitze ein ehrgeiziger NASA-Direktor, und den wenigen Menschen, die der Öffentlichkeit die ungeheuerliche Wahrheit mitteilen wollen.

Ron Goulart, Heyne