• Erschienen: Januar 1990
Die Legende von Christopher Sim

Jedes Kind im Universum kennt die Heldenlegende von Christopher Sim. Vor 2 Jahrhunderten war er es, der die Menschheit vor dem sicheren Untergang bewahrte. Mit einer Handvoll Ausgestoßener gelang es ihm, die Raumflotte einer außerirdischen Rasse zu vernichten.
Doch bei den Nachforschungen über den mysteriösen Tod eines Angehörigen kommt Alex Benedict einer ganz anderen Wahrheit auf die Spur. Wenn die Information stimmt, die er in einem alten Computer findet, dann war Christopher Sim nichts anderes als ein großer Betrüger. Die Suche nach der Wahrheit treibt Alex Benedict in eine fremde Galaxie - und was er dort erfährt, ist so phantastisch, das er es kaum glauben kann...

Jack McDevitt, Bastei-Lübbe