Zeit der Krähen

  • Blanvalet
  • Erschienen: Januar 2006
  • 5
Zeit der Krähen
Zeit der Krähen
Wertung wird geladen
Eva Bergschneider
74°1001

Phantastik-Couch Rezension vonMär 2006

Westeros zwischen zwei Epochen

George R.R. Martins mittlerweile siebenteiliger (im Original vierteiliger) epischer Zyklus ";Das Lied von Eis und Feuer"; gilt bereits unvollendet als wegweisendes Werk im Fantasy-Genre, da es sich in mehrfacher Hinsicht vom Stereotyp der klassischen Fantasy verabschiedet hat.

George R. R. Martin beschreibt in seinem Werk Geschehen und Handlung schonungslos realistisch, seine sehr spät und eher spärlich eingesetzten Fantasy-Elemente haben wenig mit denen der klassischen Werke gemein, die klischeehafte ";Gut-Böse"; Klassifizierung eines Protagonisten kommt in ";Das Lied von Eis und Feuer"; fast gar nicht vor.

Geduldig hat die ";Eis und Feuer"; Fan-Gemeinde fünf Jahre auf die Fortsetzung dieses komplexen Werkes gewartet, bis Ende 2005 endlich "; A Feast for Crows"; erschien, der in der deutschen Ausgabe wie die vorherigen Bände in zwei Teile gesplittet wurde. ";Zeit der Krähen"; ist die erste Hälfte von "; A Feast for Crows";, ";Die dunkle Königin"; wird die zweite Hälfte heißen und voraussichtlich im November diesen Jahres erscheinen.

Wie alles begann

Die Geschichte spielt zum großen Teil auf dem Kontinent Westeros in einer dem europäischen Spätmittelalter angelehnten Welt. Die Rosenkriege und der Albigenserkreuzzug dienten dem Autor als Vorlage für die zahlreichen Feldzüge und Kämpfe um die Krone der sieben Königreiche.

In den ersten Bänden bekämpfen sich die Adelshäuser Stark, Lannister und Baratheon, im späteren Handlungsverlauf favorisieren Adelsfamilien aus den unterschiedlichsten Regionen von Westeros einen eigenen Anwärter für den eisernen Thron. Während die Lannisters verzweifelt versuchen, ihre Macht zu erhalten, werden Herrscher und   Lords ermordet, Bündnisse geschlossen und verraten, Intrigen geschmiedet und das Land in ein Chaos gestürzt, unter dem das Volk schwer zu leiden hat.

Zur selben Zeit versucht einer der Erben des Königs, der vor langer Zeit vom Eisernen Thron vertrieben wurde, eine Streitmacht aus den freien Völkern des Südens zusammen zu stellen, indem er seine Schwester an einen Stammesfürsten verheiratet. Daenerys findet allerdings ganz eigene Mittel und Wege, einen Rückeroberungsfeldzug anzutreten.

Die Nachtwache, eine von den Königshäusern unabhängige Garde, bewacht im Norden von Westeros die Mauer, die die Länder vor den wilden Völkern schützen soll. Doch der Schutz scheint nicht mehr auszureichen; Brüder der Nachtwache kommen nicht von Patrouillengängen zurück und  es werden von gespenstischen Gestalten verübte Überfälle gemeldet. Eine Gefahr braut sich dort zusammen, der keiner der Mächtigen Beachtung schenkt.

Warum ";Das Lied von Eis und Feuer"; so viele Fans begeistern konnte

Die einzelnen Kapitel der Bücher werden immer aus der Perspektive einer der handelnden Personen erzählt und mit dem entsprechenden Namen betitelt. So wird die Handlung immer wieder aus verschiedenen Sichtweisen beschrieben und unterschiedlich gewertet. Es kommt häufig dazu, dass ein bestimmter Charakter zunächst besonders unsympathisch erscheint, der Leser seine Meinung aber revidieren muss, nachdem er die Erlebnisse aus dessen Perspektive erfahren hat. So findet man in ";Das Lied von Eis und Feuer"; weder reine Bösewichte noch den strahlenden Helden, sondern besonders vielschichtige und verschiedenartige Charaktere.

George R. R. Martins sprachlicher Stil besticht durch eine bildhafte und in jeder Hinsicht  reelle Erzählweise. Martin schreibt brutal, emotional, leidenschaftlich und detailverliebt, er schafft dadurch eine besonders dichte und düstere Atmosphäre in seiner literarischen Welt. Er schreckt nicht davor zurück, auch zentrale Figuren, mit denen sich der Leser sehr stark identifiziert, sterben zu lassen. So bleibt die Handlung an jeder Stelle unvorhersehbar und kontinuierlich spannend.

In den ersten Bänden kommen fast gar keine irrealen Elemente vor, später gewinnt die Magie und das Fantastische mehr und mehr an Bedeutung und beeinflusst nachhaltig das Geschehen.

Momentan geht der Autor davon aus, dass der ";Eis und Feuer"; Zyklus am Ende sieben Originalbände umfassen wird, schließt aber eine noch höhere Anzahl nicht aus. In jedem Band kommen Charaktere dazu, einst zentrale Figuren treten in den Hintergrund. Immer neue Verwicklungen und Geheimnisse sorgen dafür, dass ";Ein Lied von Eis und Feuer"; ein Ausmaß an  Expansion und Komplexität annimmt, wie es auch für das Fantasy-Genre außerordentlich sein dürfte.

Bleibt nur, den Lesern viel Ausdauer und dem Autor ein langes, gesundes Leben zu wünschen, damit die Fans seiner Fantasy-Welt das würdige Ende einer einzigartigen und abenteuerlichen  Reise erleben dürfen.

Die Ruhe nach und vor dem Sturm

Der Krieg in Westeros ist erstmal vorbei. Das Land ist verwüstet, die Menschen versuchen irgendwie über die Runden zu kommen, es herrscht allgemeines Misstrauen und eine insgesamt depressive Stimmung vor. Der Titel ";Zeit der Krähen"; beschreibt die Situation in jeder Hinsicht treffend, denn in Kings Landing und einigen anderen hohen Häusern des Reiches formieren sich schon wieder neue Bündnisse und Verschwörungen. Die Mächtigen in Westeros versuchen alles, um bei der Neuordnung des Reiches ihren Anteil abzugreifen.

In Kings Landing ist mit Tywin Lannister der letzte große Herrscher ermordet worden. Seine machthungrige Tochter Cersei setzt ihren jüngsten Sohn Tommen auf den Thron und regiert stellvertretend nahezu in Alleinherrschaft, da sie die Mitglieder des alten Rates durch ihr hörige Vertreter ersetzt hat. Lediglich ihr Bruder Jaime, der die Schrecken des Krieges am eigenen Leib erfahren hat und genau weiß, wie es um die Position des eisernen Throns bestellt ist, versucht Schadensbegrenzung zu betreiben und bietet seiner Schwester Paroli.

Das Haus Greyjoy auf den Iron Islands herrscht nun über den Norden, ein Machtwechsel steht bevor, da König Balon auf dem Fels zerschellte und starb. Es gibt zahlreiche Anwärter auf den Meersteinstuhl, Balons Tochter Asha wäre nach der Thronfolge an der Reihe, doch kann eine Frau über die Eisenmänner herrschen? Balons Brüder erheben ebenfalls Anspruch auf den Thron und vertreten gegensätzliche Standpunkte, wie das Schicksal des Reiches aussehen soll. Ein beinahe vergessenes Ritual soll die Entscheidung herbei führen.

Sansa Stark versteckt sich weiterhin in der Eryie vor den Lannisters, Lord Petyrs Absichten scheinen nicht ganz die eines besorgten Onkels zu sein. Und Arya Stark schließt sich den ";Faceless Men"; in Braavos an, um Fähigkeiten zu erlernen, die sie für ihre Rache nutzen kann.

Phase der Selbstfindung und Neuordnung

Autor und Verlag haben entschieden, die Handlungsebenen im vierten und fünften Originalband (A Feast for Crows / A Dance with Dragons) bewusst aufzuteilen. Daher wird der Leser in ";Zeit der Krähen"; einige der wichtigsten Charaktere vermissen, Tyrion und Daenerys erscheinen erst im nächsten Originalband ";A Dance with Dragons";.

";Zeit der Krähen"; konzentriert sich fast ausschließlich auf die Ereignisse im Süden. Die Geschehnisse um Sansa und Arya scheinen von der Entwicklung in Westeros weitgehend abgekoppelt zu sein, beide sondieren ihre Möglichkeiten und versuchen ihren weiteren Weg zu finden. Während dessen nehmen neue Protagonisten die Zügel in ihre Hand und stellen Weichen, für die Verwirklichung ihrer persönlichen Ziele. ";Zeit der Krähen"; ist ein deutlich ruhigerer Roman, als seine Vorgänger. Insgesamt ist die Handlung weniger aktionsgeladen, da eher die Situation der Protagonisten und ihre inneren Kämpfe im Mittelpunkt stehen. Dadurch wirkt ";Zeit der Krähen"; psychologisch ausgefeilter, die Charaktere werden vertieft, die trostlose Stimmung in Westeros verdeutlicht und düstere Schatten voraus geworfen.

Der siebte Band der ";Eis und Feuer"; Saga ist durchaus nicht weniger interessant, als seine Vorgänger. Die Machtspiele um den Königshof sind sehr intelligent ausgearbeitet und beschrieben, die Entwicklung der Charaktere immer wieder für Überraschungen gut. Die Motive der Protagonisten wurden teilweise durch kursiv gedruckte Gedanken veranschaulicht. Diese Technik schafft es zwar, das psychologische Profil einer Person zu vertiefen, nimmt aber zugleich dem Leser die Möglichkeit, über die Hintergründe zu spekulieren und sich möglicherweise überraschen zu lassen.

Zwischenglied zum nächsten Teil der Saga

Obwohl auch ";Zeit der Krähen"; dem Fantasy-Leser Unterhaltung auf höchstem Niveau bietet, merkt man dem Buch doch deutlich an, dass es den verbindenden Teil zwischen zwei entscheidenden zeitgeschichtlichen Epochen in Westeros darstellt. Die Story wird insgesamt sehr wenig voran getrieben, die Handlungsebenen enden meist mit einem Cliffhänger. Dadurch bleiben dem Leser die Zusammenhänge zu oft verborgen.

Fazit: Eine lesenswerte und interessante Fortsetzung des ";Eis und Feuer"; Zyklus, die im Vergleich zu den Vorgängern etwas an Dynamik verloren hat.

Zeit der Krähen

George R. R. Martin, Blanvalet

Zeit der Krähen

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Zeit der Krähen«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Sci-Fi & Mystery
(MUSIC.FOR.BOOKS)

Du hast das Buch. Wir haben den Soundtrack. Jetzt kannst Du beim Lesen noch mehr eintauchen in die Geschichte. Thematisch abgestimmte Kompositionen bieten Dir die passende Klangkulisse für noch mehr Atmosphäre auf jeder Seite.

Sci-Fi & Mystery