• Ullstein
  • Erschienen: Januar 1975
Diesseits der Dämmerung

Seit Jahrtausenden hatten die Menschen die Stimme der Stadt gehört und sich an sie gewöhnt. Solange die Stadt sprach, lebte sie. Ihr Verstummen würde bedeuten, daß die Stadt stirbt. Der Sand der Wüste würde sie wie mit einem Leichentuch überziehen, und mit der Stadt die Menschen, die darin lebten.Davor hatte Convar Angst. Waren die Angreifer aus dem Weltall zurückgekehrt wie damals vor undenklich langer Zeit, als der Himmel voll war von seltsam geformten Flugmaschinen. Aber das war noch vor Anfang der Geschichtsschreibung gewesen, die zu einer Zeit begonnen hatte, als der Raumflughafen der Stadt schon unter dem Sand begraben war.

Arthur C. Clarke, Ullstein