• dtv
  • Erschienen: Januar 2001
Nacht auf dem Wolkenberg

Wenn nachts die unheimlichen Trickster mit ihren heulenden Klagelauten ums Dorf streichen, verriegeln die Menschen ihre Häuser. Denn wer sich von der betörenden Schönheit dieser Lichtwesen verführen lässt, läuft in seinen sicheren Tod.

Nicht nur das ist es, was Rilka am streng reglementierten Leben in ihrem abgeschiedenen Dorf stört. Von klein auf war sie anders als alle anderen Kinder im Dorf, und so wundert es eigentlich niemanden, als Rilka verkündet, dass sie einen Trickster jagen will – ein wahnwitziges Unterfangen, von dem bisher kaum jemand lebend, geschweige denn bei vollem Verstand zurückgekehrt ist.

Aber wer sich derart gegen die Traditionen stellt, wird aus der Dorfgemeinschaft ausgestoßen, so will es das Gesetz der Priester. Ganz alleine muss Rilka sich auf den Weg machen. Es wird eine lange und gefährliche Reise und sie führt an einen gespenstischen Ort – den Wolkenberg …

Kate Thompson, dtv