• Erschienen: Januar 1989
Die Stadt am Ende der Welt

Das Reich der Menschen auf Imakulata wird seit Urzeiten von den Nachfahren der griechischen Siedler beherrscht. Auf Patience, der 343. Vertreterin ihres Geschlechtes, liegt eine besondere Weissagung: Sie wird die Welt retten oder sie zerstören. Doch das junge Mädchen ist eine Gefangene. Ihr Vater wurde vom Thron gestoßen, und sie lebt als Geisel am Hof des Usurpators. Als ihr Vater stirbt, macht sie sich auf den Weg zu der Stadt am Ende der Welt, wohin alle Weisen ihres Reiches geflüchtet sind. Dort wartet ein seltsames Wesen auf sie - und die dunkle Nacht der Prophezeiung.

Orson Scott Card, Bastei-Lübbe