• Erschienen: Januar 1991
Der Verräter

Eigentlich wollte Commander Piper ihren Captain nur auf einem Segeltörn in der Karibik begleiten. Doch dann wird James Kirk verhaftet und ins Starfleet-Hauptquartier gebracht. Und auf der nächsten Insel wartet ein wenig vertrauenerweckendes Raumschiff: Der Konstruktionsschlepper Bananenrepublik - Pipers erstes Kommando. Erst auf dem Weg zum Planeten Argelius erfährt Piper die Hintergründe ihrer Mission: Die skrupellose Wissenschaftlerin Ursula Mornay hat die revolutionäre Transwarp-Technik gestohlen und versucht nun, die Föderation zu erpressen. Aber der Einsatz auf Argelius stellt für Piper auch eine emotionale Belastung dar: Ihr Freund, der Vulkanier Sarda, arbeitet mit Professor Mornay zusammen. Ist er der Verräter?

Diane Carey, Heyne