• Erschienen: Januar 1989
Das Erbe des Bischofs

Seit Menschengedenken wird das Königreich Gwynedd heimgesucht von tödlichen Fehden zwischen dem Klerus und den Dernyi, menschenähnlichen Magiern, die von ihren Feinden der Hexerei geziehen werden.

Als ruchbar wird, daß der junge König Kelson ebenfalls ein Deryni ist, kommt es zur offenen Revolte: Erzbischof Loris und einflußreiche Geistliche versuchen, den König zu stürzen, um einer willfährigen Marionette ihrer Wahl auf den Thron zu verhelfen. In Caitrin, der Regentin von Meara, finden sie ein geeignetes Werkzeug für ihre Machenschaften, denn seit langem plant die ehrgeizige Dame die Abspaltung ihrer Provinz vom Reich.

Es scheint, als reiche alle Deryni-Magie nicht aus, Gwynedd vor dem Bürgerkrieg zu bewahren.

Katherine Kurtz, Heyne