• Erschienen: Januar 1989
Die Suche nach Sankt Camber

Der Legende nach ist Sankt Camber seit Jahrhunderten tot, doch noch immer greift er spürbar in das Leben seiner Schutzbefohlenen, der Deryni, ein. Die Amtskirche stellt die Verehrung des angeblich falschen Heiligen unter grausame Strafen, und so brechen der Deryni-König Kelson und sein Blutsbruder Dhugal zu einer Expedition auf, um beweiskräftige Reliquien aufzuspüren und Sankt Camber zu offizieller Anerkennung zu verhelfen.

Doch schon bald erreicht den entsetzten Hofstaat die Schreckensmeldung vom tödlichen Unfall des Königs, den ein Sturm in den Abgrund riß. Kelsons machtgieriger Neffe Connall nutzt die Gunst der Stunde, meuchelt den Thronnachfolger mittels Deryni-Magie, nimmt Kelsons Verlobte Rothana zur Gemahlin und erhebt Anspruch auf die Königswürde. Doch er hat die Rechnung ohne den eigenwilligen Heiligen gemacht...

Katherine Kurtz, Heyne