• Erschienen: Januar 1954
Gestrandet im Sternenreich

Max Jones, ein junger Mann auf einer übervölkerten Erde, dessen inständiger Wunsch es ist, Sternenfahrer zu werden, schafft es durch Zufall, auf der "Asgard", einem der größten Raumschiffe der Erde, einen Platz zu finden. Nach einer Passage durch ein Zeitloch kommt das Schiff vom Kurs ab und gerät in Bereiche der Galaxie, die noch nicht erforscht und kartographiert wurden. Da alle Orientierungsmöglichkeiten fehlen, wird es immer unwahrscheinlicher, daß das Schiff den Heimweg findet. Die "Asgard" muß auf einem fremden Planeten notlanden. Die Lage an Bord spitzt sich zu, der Pilot stirbt, und die Menschen beginnen zu verzweifeln. Nur Max Jones gibt nicht auf, den Kurs nach Hause zu suchen

Robert A. Heinlein, -