• Erschienen: Januar 1998
Der Antipapst

Feiner britischer Humor der Extraklasse, vergleichbar mit einer guten Tasse Tee: schwarz und anregend. Pooley (arbeitsscheu) und Omally (ebenfalls) wollen eigentlich nur weiterhin ungestört ihr Bier in ihrem Lieblingspup in Bredford trinken, doch Papst Alexander VI (ja, der alte Borgia) hat andere Plane. Frisch reinkarniert, macht er die Gegend von Brentford unsicher: Die dunklen Pläne des teuflischen 'Antipapstes' Borgia, wie die Welt auszusehen hat, entspreche so gar nicht denen Pooleys und Omallys, und daher sehen die beiden sich gezwungen, die viel gescheute Initiative zu ergreifen. Es kommt zur großen Konfrontation... und zu einem Feuerwerk an Seitenhieben auf die heiligen Kühe der Engländer - was, der Tierschutzbund möge aufatmen, ausnahmsweise einmal nicht wörtlich gemeint ist.

Robert Rankin, Bastei-Lübbe