The Jennifer Morgue

  • -
  • Erschienen: Januar 2007
  • 0
The Jennifer Morgue
The Jennifer Morgue
Wertung wird geladen
Frank A. Dudley
83°1001

Phantastik-Couch Rezension vonFeb 2008

Mysterypunk is back

Bob Howard, IT-Supergeek und bekannt aus ";Dämonentor”, arbeitet für die Wäscherei, eine Top-Secret-Abteilung des britischen Geheimdienstes.  Sein Job ist es, die Welt vor  Phänomenen zu beschützen, die derart bizarre und unnatürlich sind, dass die bloße Kenntnis von ihnen schon die Stirnlappen lobotomisiert. Howard und seine Kollegen bekämpfen die Großen Alten in anderen Dimensionen und setzen Geräte ein, die so seltsam sind, dass sie an Magie grenzen.

Howards neuer Einsatz hat neue Qualitäten, denn sein Partner ist eine super-sexy US-Agentin. Der große Nachteil: Sie, oder besser es, ist ein seelenfressender Dämon und hat sich in ihn verliebt. Nun müssen beide den verrückten Großindustriellen Billington davon abhalten, ein gesunkenens sowjetisches Uboot zu heben, das mit wahrhaft Lovecraft’scher Technologie ausgestattet ist. Während Howard also seine Gefühle auf die Reihe bekommen muss - er hat eine feste Freundin, die aich für die Wäscherei arbeitet - droht ein Krieg zwischen seiner Welt und den Dunklen auszubrechen, die auf dem Grund des Meeres auf ihrer Befreiung warten. Und während sich der Leser köstlich unterhält mit dieser Fleming-Lovecraft-Pastiche, baut Stross einen Plot auf, der es in sich hat.

Ungewöhnlich und intelligent

Neben dem Roman ";The Jennifer Morgue” gibt es in diesem Buch noch die Kurzgeschichte ";Pimpf”, in der sich Bob Howard mit der überbordenden Verwaltung der ";Wäscherei” und der mysteriösen Unfunktion eines Onlinespiel-Servers herumplagt. Außerdem gibt es ein sehr schönes Essay namens ";The Golden Age of Spying” sowie ein Glossar der wichtigsten und seltsamsten Begriffe aus der Welt Bob Howards.

Bob Howard ist der erste Mysterypunk des phantastischen Genres. Wer auf der Suche nach ungewöhnlicher und intelligenter Unterhaltung ist, der liegt bei Charles Stross genau richtig. Es ist beinahe unglaublich, was dieser Mann alles zu Papier bringt.

The Jennifer Morgue

Charles Stross, -

The Jennifer Morgue

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »The Jennifer Morgue«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Sci-Fi & Mystery
(MUSIC.FOR.BOOKS)

Du hast das Buch. Wir haben den Soundtrack. Jetzt kannst Du beim Lesen noch mehr eintauchen in die Geschichte. Thematisch abgestimmte Kompositionen bieten Dir die passende Klangkulisse für noch mehr Atmosphäre auf jeder Seite.

Sci-Fi & Mystery