• Thienemann
  • Erschienen: Januar 1997
Herbst in den Weiden

Der Herbst in der Weidenwelt beginnt mit einer ungewöhnlichen Postsendung. Der Ratterich bekommt den Sohn seines alten Freundes Seeratterich als Lebendgut geschickt. Da der Seeratterich laut Brief schwer erkrankt ist, nimmt der Ratterich den jungen Kerl auf und schließt ihn schnell in sein Herz. Beide verstehen die Worte des Flusses und sind Meister im Schiffelenken. Als der junge Seeratterich von fernen Ländern erzählt und ein exotisches Essen kocht, setzt das dem Ratterich schwer zu. Zum Glück weiß der Maulwurf, was dem Freund gut tut und heilt ihn. Aber der Ratterich bleibt schwermütig. Beim Weihnachtsfest auf Gut Kröten geschieht ein Wunder: Plötzlich steht der alte Seeratterich in der Tür. Er konnte geheilt werden und will sich nun vergewissern, dass sein Sohn den Freund getroffen hat. Alle sind glücklich. Als der Frühling beginnt, will der Seeratterich weiter. Maulwurf spürt, dass der Ratterich von einer tiefen Schwermütigkeit ergriffen ist. Zum ersten Mal versteht der Maulwurf die Worte des Flusses: Er muss den Freund dazu bewegen, mit auf Reisen zu gehen. Und wirklich: Kaum ist dies beschlossene Sache, kehrt die alte Lebenslust zurück. Nachdem die beiden alten Ratten aufgebrochen sind, haben die anderen Tiere neue Sorgen: Der Wildwald soll abgeholzt werden. Zwar versuchen sie sich Gehör zu verschaffen, aber trotz einer vom Kröterich angeführten Revolution müssen sie sich geschlagen geben. Da schlägt Kröterichs große Stunde. Er verkauft sein Anwesen und erwirbt wildes Land für sich und seine Freunde. In einem stimmungsvollen Epilog entschwinden die alten Tiere sanft ins Jenseits. Der Neffe, der Enkel, der junge Seeratterich, Portly und Master Kröterich nehmen die Plätze ihrer Vorfahren ein. Der Kreislauf des Lebens beginnt von Neuem.

William Horwood, Thienemann