• Erschienen: Januar 1989
Die Backlash-Mission

Die Menschheit hat den Krieg gegen die sternfahrende Kriegerrasse der Ryqril verloren. Seit 30 Jahren werden die Überlebenden der von Menschen besiedelten Planeten unterdrückt von brutalen Ryqril-Besatzern und deren noch brutaleren Kollaborateuren.
Die einstige Elitegruppe der Blackcollars ist in den Untergrund gegangen und hält sich zurück, um die Zivilbevölkerung vor Repressalien zu bewahren.
Als die Ryqril an einer anderen galaktischen Front in den Chryselli einen ebenbürtigen Gegner finden und erste Schlappen hinnehmen müssen, wächst die Bereitschaft der Unterdrückten für einen Guerillakrieg, um die Besatzer zu vertreiben.
Doch nach 30 Jahren sind die Blackcollars alle betagte Männer geworden, und Nachwuchs konnte nicht ausgebildet werden, weil es die Kampfdroge Backflash nicht mehr gibt, die menschliche Reflexe um ein Vielfaches beschleunigt.
Da kommt das Gerücht auf, einer Widerstandsgruppe sei es gelungen, die Droge insgeheim zu synthetisieren. Aber an die Formel heranzukomen, ist ein hoffnungsloses Unterfangen - vielleicht verbirgt sich hinter diesem Gerücht nur eine tödliche Falle, um die Blackcollars vollends zu vernichten.

Timothy Zahn, Heyne