• Erschienen: Januar 1980

In Kürze

Ein geheimes Projekt der US Navy führt Versuche von PSI-Übertragungen zwischen einer Marine-Basis im Landesinneren und einem getauchten U-Boot durch. Da bricht die Hölle über die am Versuch Beteiligten herein. Lebewesen einer fernen Welt, deren Zentralgestirn zu explodieren droht und die verzweifelt auf der Suche nach einem Ausweg aus der Katastrophe sind, haben die Anhäufung von PSI-Talenten geortet und sie besetzt. Die Menschen hingegen finden sich in einer fremden, von Stürmen umtosten, durch radioaktive Strahlung dem Untergang geweihten Planeten Tyree wieder.
Zusammen mit den letzten Bewohnern Tyrees, die nicht zur Erde flohen, sinnen sie auf Rettung. Tyrees Zentralgestirn wird von einem "Zerstörer" bedroht, einem gigantischen "Wesen" oder "Schiff" aus feinverteilter interstellarer Materie, das eine Feuerschneise durch die Galaxis bricht und Sonne um Sonne zerstört, um das Übergreifen eines interstellaren Feuers, das aus dem Zentrum der Milchstraße hervorlodert, einzudämmen.
Die Überlebenden versuchen an "Bord" dieses "Zerstörers" zu gelangen und in seinem "Körper" Schutz zu finden, doch es wird ihnen klar, dass sie dort nur als Geistwesen weiterleben können, sich ihnen dafür aber Raum und Zeit in ihrer Größe und Herrlichkeit offenbaren.

James Tiptree Jr., Heyne