• Erschienen: Januar 1994
Die Zeit der Mutanten

Immer mußten sie im Schatten leben, an den Rändern der Gesellschaft, beiseite gedrängt von den "Normalen", und sie mußten ihre außerordentlichen Begabungen verhehlen, weil man sie mit Hass und Intoleranz verfolgte, wenn sie sich offenbarten.
Damit ist es nun vorbei. Sie treten ins Licht, scharen sich um Anführer, fordern Anerkennung, Schutz und gleiche Rechte. Doch es gibt einige unter ihnen, denen dieses demokratische Prozedere zu umständlich erscheint, die sich als Elite betrachten, als Schritt über den Homo sapiens hinaus, und die wenig Skrupel haben, sich mit allen Mitteln Macht und Einfluß zu verschaffen. Damit ist der Konflikt vorprogrammiert.

Robert Silverberg, Heyne