• Erschienen: Januar 1963
Die Tür in den Sommer

Die Zeit, diese rätselhafte Dimension unserer Welt - sie ist von einer faszinierenden Anziehungskraft auf Autoren und Leser von Science Fiction. Wie oft möchte man sie zurückdrehen können, um auf diese Weise Schönes stärker zu erleben, Schlechtes ungeschehen zu machen. Eine zweite Chance - sie sodann, um Erfahrungen reicher, nutzen zu können: wer wünscht sich das nicht? Der Autor führt uns in eine Welt, wo das möglich geworden ist. Von falschen Freunden betrogen und zwangsweise in jahrzehntelangen Unterkühlungsschlaf versetzt, gelingt es dem Helden der vorliegenden Romans, noch einmal in den Strom der Zeit zurückzutauchen. Es ist ihm dadurch die Chance gegeben, sein Schicksal anders zu formen.

Robert A. Heinlein, -