• Moewig
  • Erschienen: Januar 1962
Hinter den silbernen Himmeln

In einer unendlich fernen Zukunft...
Äonen nach einer gewaltigen Katastrophe, die das Antlitz der Erde verändert hat, dass niemand sie wiedererkennen würde...
Die Menscheit hat sich in das Element zurückgezogen, dem sie entstammt: ins Wasser. Gewaltige unterseeische Reiche sind gekommen und gegangen, und im Laufe unzähliger Epochen hat man sich an das nasse Element angepasst. Der Mensch hat sich zum Herrscher der Aquasphäre aufgeschwungen - er reitet auf zahmen Tigerhaien und hütet mächtige Fischherden. Doch irgendwann hat auch dieses Idyll ein Ende. Das kriegerische Volk der Zammu bedroht das Erbe der Menschheit, mutierte Kinder, mehr Fisch als Mensch, bringen die Vorstellung ins Wanken, man sei das Mass aller Dinge.
In dieser Situation wagen der Forscher Lansing, der Hai-Reiter Keston und ein paar andere Entschlossene das äusserte: Mit Hilfe eines neukonstruierten Gasschiffes wollen sie den "Himmel durchbrechen" und an den mythenreichen Ort, der dahinterliegt und den noch kein Mensch gesehen hat, nach einer Möglichkeit suchen, die Zivilisation vor dem Untergang zu bewhren... Was wird sie hinter den silbernen Himmel erwarten?

Henry Kenneth Bulmer, Moewig