• Erschienen: Januar 2008

Phantastik-Couch Rezension vonMai 2008

Das schwere Los eines Dämonenwächters

Nathan Grimlock ist fünfzehn Jahre alt. Während seine Altersgenossen sich in der High-School mit ihren Lehrern rumschlagen, ins Kino gehen und an den Cheerleaderinnen rumbaggern, hat er eine mehr als undankbare Aufgabe übernommen, die ihn voll beschäftigt. Er hütet ein Haus voller Dämonen und Kobolde!

Seit seine Eltern vor rund acht Jahren beim Segeln ertranken, wurde er von einer Pflegefamilie in die nächste geschoben. Nicht, dass er nicht höflich und willig wäre, doch seine Fähigkeit, das Verborgene zu sehen, bringt ihn immer wieder um eine Heimat.
Dhaliwahl, dem Dämonenhüter, aber kamen Nathans Gaben gerade recht. So nimmt er sich des Jungen an und bildet ihn als seinen zweiten Lehrling in der Kunst des Überlebens in einem Haus voller Ungeheuer aus.

Dann aber, viel zu früh, stirbt der Lehrmeister, und Nathan bleibt mit einem Haus voller Tunichtgute und dem TIER zurück. Damit nicht genug, macht sich Sandy, die graue Maus von der Rezeption der örtlichen Bibliothek an ihn ran, gar nicht davon zu reden, dass zwei Jugendliche ins Haus einbrechen, und das TIER befreien.

Das Schicksal meint es nicht gut mit unserem überforderten Helden, und als dann noch der abtrünnige erste Lehrling seines Meisters, der dürre Mann, auftaucht, und sich ins gemachte Nest setzen will, geht alles vollends den Bach runter. Nur gut, dass Nathan ein paar Freunde hat, übernatürliche wie auch Menschen, auf die er bauen kann ....

Statt prickelndem Sekt eher Leitungswasser

Ein neuer Verlag tritt an, die Konkurrenten das Fürchten zu lehren. Penhaligon richtet sich an Leser phantastischer Abenteuer aller Alterklassen. Nur folgerichtig also, dass sich im ersten Programm auch ein Titel tummelt, der auf eine jugendliche Zielgruppe ausgerichtet ist. Ein Junge, allein auf weiter Flur und gestraft mit einem Haus voller Dämonen - eigentlich eine reizvolle Ausgangsposition für einen vergnüglichen Roman.

Und wirklich liest sich das wohltuend dünne Werk dann auch recht flüssig, lässt aber ein wenig Überraschungseffekte und Eigenständigkeit vermissen. Inhaltlich erinnert das Werk ein wenig an die Erfolgstitel a la Sandersons ";Alcatraz" (dt. Heyne) oder Strouds ";Bartimäus" (dt. cbj, Blanvalet). Was den Roman aber von diesen Megasellern unterscheidet, ist, dass es Buckingham nicht gelingt, den ironisch-temporeichen Stil zu kopieren. Es fehlt schlicht ein wenig der Pepp. Es gibt Ansatzpunkte genug, die sich für eine humorvolle Aufarbeitung anbieten würden. Die drei unseren Helden unterstützenden Dämonen zum Beispiel, die mehr tollpatschig als mächtig agieren, die sich anbahnende Liebelei der Teenager, die rasante Jagd des TIERS durchs nächtliche Seattle, das alles hat durchaus Potential, liest sich aber eher mau. Nie habe ich mit oder über meinen Helden wirklich gelacht, mir nie um ihn Sorgen gemacht.

Noch vor ein paar Jahren hätte das Gebotene ausgereicht, das Werk auf die Top Ten der Jugendbuch-Bestsellerlisten zu katapultieren. Mittlerweile aber ist das Niveau und sind auch die Ansprüche der Leser gestiegen, und mit den Besten kann das Werk, allem Potential zum Trotz leider nicht mithalten.

Royce Buckingham, -