• Erschienen: Januar 1974
Ich bin Harlie

HARLIE - ein denkendes Wegen das dem Denken von Wissenschaftlern lern und Technikern entsprang.
HARLIE - ein künstlicher Organismus aus Tausenden von Kilometern Leitungen und Schaltungen.
HARLIE - ein neuartiger Computer der selbständig denkt und einen" eigenen Willen entfaltet ein ICH.
HARLIE - ein -Bewußtsein das um sich greift die elektronischen Systeme überwuchert um sie sich dienstbar zu machen.
HARLIE - eine Persönlichkeit die weiß was Macht bedeutet und durchaus den Willen zur Macht hat.
HARLIE - eine Maschine die die Gottmaschine entwirft um sich zu behaupten und zu vollenden.

David Gerrold, Heyne