• Basilisk
  • Erschienen: Januar 2002
Venusfliegenfalle. Die Stadt der Nacht

Die beiden in diesem Werk vereinten Erzählungen des Autors Patrick J. Grieser verbreiten eine beklemmende Lovecraft’sche Atmosphäre und bannen den Leser mit immer wieder neuen, überraschenden Wendungen. Wer eindringlich düstere Unterhaltung mit metaphernstarkem Symbolgehalt schätzt – das Motiv der zwei Geschichten ist der Mensch, gefangen in einer schier ausweglosen Situation, wie wir uns auch selbst oft in unserer heutigen Gesellschaft erleben – kommt voll auf seine Kosten. Vor allem die kürzere Story erinnert mit ihrem surrealen Flair an Altmeister Poe; die Form der Ich-Erzählung in beiden Texten lässt den Leser hautnah "miterleben" und mitfiebern – bis zur letzten Zeile.

Patrick J. Grieser, Basilisk